Integrative Lerntherapie

Ziel einer Lerntherapie ist es, das Selbstwertgefühl und die Lernmotivation zu erhöhen, sowie die Lernvoraussetzungen und inhaltlichen Grundlagen im Problemfach zu schaffen.

Ausgangspunkt für eine Therapie ist immer der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes.

Neben der Arbeit an grundlegenden Lerninhalten ist es notwendig, Bestandteile aus anderen Therapie- bzw. Trainingsverfahren und aus psychotherapeutischen Verfahren zu integrieren. Dazu gehören je nach Voraussetzung des Kindes Bestandteile der Ergotherapie, der Spieltherapie, der Gesprächstherapie und der Familientherapie.

 

Durch die Integration von Bestandteilen aus unterschiedlichen Therapien lässt sich gleichzeitig an der Beseitigung der Ursachen für die Lernprobleme und an der Entwicklung von Fähigkeiten, Strategien und inhaltlichen Grundlagen des jeweiligen Faches arbeiten. Damit können oft verschiedene Therapien vermieden und schnellere Erfolge beim Lernen erzielt werden. Ihr Kind wird wieder Freude am Lernen gewinnen, im Regelunterricht erfolgreich mitlernen und Verantwortung für seine weiteren Lernfortschritte übernehmen können.